Caritasverband Haltern e.V. - Leitbild

Unser Leitbild "Begegnen und Bewegen".

Über 80 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Diensten und Einrichtungen unseres Verbandes tätig. Gemeinsam mit den unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Kirchengemeinden und in den Caritaskonferenzen setzen sie sich für die Ziele und Aufgaben der Caritas im Dekanat Haltern ein. Das Leitbild des Caritasverbandes Haltern e.V. orientiert sich an dem Leitbild des Deutschen Caritasverban-des und den 7 Leitsätzen des Caritasverbandes für die Diözese Münster. Es ist ein Ausdruck eines langjährigen Prozesses, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Vorstand eingebunden waren.

- Begegnen und Bewegen - Wir hoffen, dass Menschen, die uns in unserem Arbeitsalltag begegnen an ihrer Lebenssituation durch unsere Unterstützung etwas verändern können, bewegen können. Egal, ob es nun der Suchtkranke ist, der ein Suchtmittel freies Leben führen will; die allein erziehende Mutter, die Hilfe bei der Erziehung der Kinder sucht; der einsame alte Mensch, der am Begegnungstag noch Lebensfreude erfährt; der kranke Mensch, bei dem nicht unbedingt durch den Einsatz der Krankenschwester eine Krankheit geheilt wird, dem es aber gelingt, sein Gebrechen anzunehmen; der langzeitarbeitslose Mensch, der durch eine Beschäftigung in der Jugendwerkstatt eine sinnvolle Tagestruktur erfährt.

Bei all diesen Menschen wollen wir durch die Begegnung mit uns, Bewegung in einer nicht zufrieden stellenden Lebenssituation erzielen.

Dabei bietet das Leitbild allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung. Nach Außen verdeutlicht es, welche Ziele der Verband verfolgt, welche Aufgaben er erfüllt und was die Grundlagen unserer Arbeit sind.

Leitbild des Caritasverbandes Haltern e.V.