Caritasverband Haltern e.V. - Startseite Gemeindecaritas

AidA
CKD Caritas-Konferenzen Deutschlands
Stellenbörse für ehrenamtlich Tätige

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist Ausdruck dafür, dass "Caritas" der Gemeinde und der Caritasverband zusammengehören. "Caritas" ist "Kirche für die Menschen". Der Mensch steht im Mittelpunkt - unabhängig von verbandlichen, gemeindlichen, konfessionellen oder ideologischen Grenzen.

Erst im Miteinander von spezialisierten Diensten, die überpfarrlich bzw. im Stadtgebiet arbeiten, und mitmenschlicher Sorge innerhalb des überschaubaren Lebensraumes der Pfarrei oder des Stadtteils wird Hilfe für Menschen hilfreich. Auch wenn viele Menschen sicherlich weitergehende fachliche Hilfe brauchen, so kann das Leben nur gelingen, wenn sie Menschen aus dem engsten Lebensumkreis finden, die ihnen im Alltag zur Seite stehen.

Deswegen ist es für den Caritasverband unverzichtbar, das soziale Umfeld Gemeinde (Nachbarschaft, Bezugspersonen, Familien, Kleingruppen) in all seine Fachbereiche einzubeziehen (Gemeindeorientierung, Lebensweltorientierung). Caritas ist damit vorrangig eine Grundfunktion der christlichen Gemeinde, die von den Fachdiensten des Caritasverbandes gefördert und unterstützt wird.

Der Fachdienst Gemeindecaritas versteht sich auf diesem Hintergrund als Unterstützer (Berater, Moderator, Koordinator) für und Nahtstelle zwischen Gemeinden, Einrichtungen und sozialen Initiativen im Lebensraum. Er steht allen Pfarrgemeinden, ehrenamtlichen Gruppen, Initiativen von Betroffenen, beruflichen Mitarbeitern aus Caritas und Pastoral sowie anderen Institutionen offen.

Ihr Ansprechpartner:

David Schütz

Caritasverband Haltern am See e.V.
Sixtusstr. 39
45721 Haltern am See