Caritasverband Haltern e.V. - Betreuungen beim Caritasverband

Betreuungsverein
Was ist eine rechtliche Betreuung?
Hilfen für ehrenamtliche Betreuer/innen
Wir suchen Betreuer/innen
Materialien und Adressen für Betreuer/innen
Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung
Materialien und Adressen zu Vorsorgevollmachten
Betreuungen beim Caritasverband
Trägerverbund

Betreuungen beim Caritasverband

Wir führen zur Zeit knapp 50 rechtliche Betreuungen für erwachsene Frauen und Männer in oder aus Haltern am See.

Wir betreuen Menschen mit

• geistigen und körperlichen Einschränkungen
  • psychischen Erkrankungen einschließlich Suchterkrankungen
  • Alterserkrankungen

die aufgrund dieser Erkrankung oder Behinderung in der Regelung der eigenen Angelegenheiten eingeschränkt sind. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen der Einrichtung einer rechtlichen Betreuung sowie deren Ziele finden Sie im Kapitel "Was ist eine rechtliche Betreuung".

Wir übernehmen die Betreuung für Halterner Bürger/innen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder ihrem Einkommen.

Wir stehen auch als Ersatzbetreuer für ehrenamtliche rechtliche Betreuer/innen zur Verfügung, wenn keine andere Person benannt werden kann. Auch eine Aufgabenteilung in der Führung einer rechtlichen Betreuung zwischen einem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Betreuer oder einer Betreuerin ist möglich (z.B. die Wahrnehmung der Gesundheitsfürsorge durch die/den ehrenamtliche/n Betreuer/in und die Durchführung der Vermögenssorge durch die/den hauptamtliche/n Betreuer/in).

Gerne informieren wir Sie umfassend über unsere Leistungen als rechtliche/r Betreuer/in, sprechen Sie uns einfach an!

Warum führen wir rechtliche Betreuungen?

Dies ist aus unserer Sicht aus verschiedenen Gründen besonders sinnvoll:

• Durch das ortsnahe Angebot werden durch uns betreute Menschen in ihrer Selbständigkeit unterstützt, da sie uns unter anderem eigenständig im Büro aufsuchen können.
  • Wir kennen die Hilfen und Angebote verschiedenster Dienste und Einrichtungen einschließlich vieler ehrenamtlicher Einzelpersonen und Gruppen in Haltern am See und können diese optimal für unsere Betreuten einsetzen und nutzen.
  • Durch eine gute Zusammenarbeit im Team der Betreuungskräfte stützen wir uns auch in schwierigen Betreuungssituationen gegenseitig und gewährleisten eine gesicherte Vertretung im Verhinderungsfall.
  • Durch unsere eigene Praxiserfahrung können wir ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern kompetent weiter helfen.

Klicken Sie einfach hier, und Sie finden den richtigen Ansprechpartner aus unserem Team.