Caritasverband Haltern e.V. - pädagogische Begleitung

pädagogische Begleitung
Menschen stärken Menschen - Patenprojekt Asylkreis Haltern
Vernetzung mit anderen Dienste

Mit verschiedenen Angeboten wollen wir helfen, den Alltag zu begleiten.

Die Angebote werden von geringfügig Beschäftigen begleitet, die zum Teil ebenfalls vor einigen Jahren nach Deutschland eingewandert sind.

- Hausaufgabenbegleitung für Schüler weiterführender Schulen: Kinder ab der 5. Klasse erhalten hier viermal wöchentlich Anleitung und Hilfestellung bei der Erledigung der Hausaufgaben.

- Internationales Familienfest: In Kooperation mit verschiedenen Gruppen in Haltern findet in der interkulturellen Woche (letzte Septemberwoche) das internationale Familienfest statt. Es gibt Kulturelles und Kulinarisches (Näheres erfährt man aus der Presse).

- Sommerferienprogramm: Während der Sommerferien bieten wir einmal wöchentlich einen Ausflug an. Hier sind besonders Kinder und Jugendliche von Aussiedlern und Flüchtlingen angesprochen. Da wir unsere Angebote im Ferienkalender der Stadt Haltern ausschreiben, können auch einheimische Teilnehmer mitfahren.

- Freizeitangebote: Einmal monatlich unternehmen wir Ausflüge in die nähere Umgebung. Wir wollen, dass Sie die neue Heimat kennen lernen. So besuchen wir beispielsweise die Flaesheimer Stiftskirche, das Schloß Sythen, das Römermuseum, ... Hier sind wir für Wünsche der Teilnehmer offen.

- Vermittlung von Erwachsenen in Integrations- und Sprachkurse: Ebenfalls besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung von deutschen Sprachkenntnissen bei Erwachsenen. Gemeinsam mit den Neuzuwanderern wird der passende Kurs ausgesucht.

Habt Ihr/Haben Sie Interesse, an unseren Angeboten teil zu nehmen, dann rufen Sie uns an oder kommen in unsere Sprechstunde.